Un Rendez-Vous après 39 ans

Facebook ist faszinierend! Es wird geschimpft über Hetze im Netz, Mobbing, Verzerrung von demokratischen Prozessen, Hassreden. Und dann das: Eine Klassenkameradin hat Tobias auf Facebook aufgespürt. Sie versucht über Facebook mit den Leuten aus der Europäischen Schule in Karlsruhe Kontakt zu halten. Und so schreibt sie Tobias an.

Der erzählt von seinen Reiseplänen und dass er im Januar auf Martinique sein will. Es stellt sich heraus, dass sie mit ihrer Familie, der Tochter aus New York und den Enkelkindern, über Weihnachten dort sein wird. Bereits seit 30 Jahren kommt sie regelmäßig dorthin. Sonst lebt sie in Montpellier mit ihrem Mann, einem Psychiater. Der ist nebenbei der Sohn unseres gemeinsamen gehasst-bewunderten Französischlehrers, Mr.  Bridoux. Nun denken die Beiden sogar darüber nach permanent nach Martinique zu übersiedeln.

Sie wohnen in einem Haus am Strand mit zugehöriger Festmacherboje und laden uns herzlich ein sie zu besuchen. So wird ein Treffen zunächst im kleinen Örtchen Case Pilote vereinbart, wo es einen Hafen und eine Ankermöglichkeit gibt.

Am 9. Januar macht sich die Zora unter Segeln von der Halbinsel Pointe du Bout am Eingang der Bucht von Saint Pierre auf nach Norden unter der Küste von Martinique. Es wird unser erstes Karibiksegeln, halbwinds unter einem strahlenden Himmel über türkisblauem Wasser.

Gesa und Tobias mit Susan Bridoux

Am Abend treffen wir uns dann zum allerersten Mal seit dem gemeinsamen Abitur im Jahr 1979 in Karlsruhe. Case Pilote – Karlsruhe sind etwa 8000 km entfernt und 39 Jahre sind vergangen. Es gibt eine Menge Geschichten zu erzählen über Klassenkameraden, Lehrer, Kinder, Enkelkinder. So verbringen wir zwei Tage zusammen und erfahren viel über Martinique, das die Beiden sehr gut kennen. Zora liegt derweil an der Festmacherboje während der Pendelverkehr zum Land per Beiboot oder schwimmend erledigt wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *