Flucht vor dem November, oder “Wer Zora mittels Klo versenkt…”

Es ist tatsächlich soweit! Die Tradewind Crew mit Skipper Jakob verlässt Hamburg am 1. November in Richtung Teneriffa. Der Zeitpunkt könnte kaum besser gewählt sein: Die Uhren sind zurückgestellt, das Laub kommt kübelweise von den Bäumen und Hamburg ist endgültig unter einer grauen Wolkendecke begraben, die sich in den nächsten 6 Monaten nur für kurze und seltene Momente lüften wird. Angesichts dieser Umstände ist es schwer vorstellbar, dass die 5 Segler nach vier Stunden im Flugzeug kurze Zeit später bei 20 Grad und klarem Himmel im Cockpit zu sitzen werden.

Und das ist noch nicht einmal das Ende der Geschichte: Die wollen tatsächlich am 5. November die Leinen loswerfen und zu den Kapverden segeln, mit Wind im Rücken und sternklaren Nächten. Beneidenswert!

Vorher war aber noch einiges zu tun: Eine lange “Todo-Liste” wurde abgearbeitet, Seekarten, Ersatzteile und allerlei Kleinkram besorgt. Und sogar eine Anleitung für die Toilette für gaaannnzzzz Dooooofe geschrieben. In Anlehnung an einen Spruch, den wir auf dem Örtchen einer wohl bekannten Hamburger Tjalk vor vielen Jahre gesehen hatten, steht dort “Wer Zora mittels Klo versenkt, der hat nicht richtig nachgedenkt!” Diesen Spruch hatten die Kinder jahrelang zu einer immer wiederkehrenden Melodie auf unserem alten Schiff gegröhlt, bis die Eltern sich verzweifelt die Ohren zugestöpselt hatten. Nun findet sich dieser Spruch wohl eingeschweisst auf Zora wieder, noch dazu ergänzt von der Bemerkung: “Please do not throw anything into the toilet unless you have eaten it before!”

Ach ja: Eine elektronische Fussfessel haben wir der Crew noch verpasst, einen Spot Trace Satellitentracker. Damit sie nicht einfach entscheiden in den Südatlantik oder den Pazifik abzuhauen. Falls das jemanden interessiert: Hier ist der link.

P. S. Falls sich jemand wundert warum der Tracker eine Reise nach Düsseldorf anzeigt: Das war eine Testfahrt 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *