Kommunikation auf See

Gerade eben ist eine winlink email eingetrudelt:

Also hat die Crew die Bedienung der SSB Anlage mit Pactor Modem hingekriegt.  Die Anlage besteht ausschließlich aus gebrauchten Teilen, die von funkboerse.de oder ebay stammen. Das Einbauen, Zusammenstöpseln und Inbetriebnehmen hat eine Weile gedauert und war nicht ohne Hindernisse. Zum Einstellen der Anlage waren am Ende ein SWR/Power Meter und ein kleines Digital-Oszilloskop nötig. Jetzt ist der OM doch ein bisschen stolz! Denn, Iridium-Go kann jeder, aber Kurzwelle ist etwas für Feinschmecker. Es gibt sogar eine recht umfangreiche Anleitung mit Erklärung des technischen Hintergrunds. Diese werde ich bei Gelegenheit in den Blog einstellen. Das könnte auch für andere nützlich sein.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *